Hierzu erfolgt die Auffahrung eines 6,7 km langen begehbaren Tunnels im Schildvortrieb mit Tübbingauskleidung. Durch die Lage im Stadtgebiet Berlins werden setzungsempfindliche Bebauung, S-Bahngleise, Versorgungsleitungen, die Spree sowie der Landwehrkanal unterfahren. Im Rahmen der Baumaßnahme werden je ein Start- und Zielschacht sowie zwei Zwischenschächte in Schlitzwandbauweise mit rückverankerter Unterwasserbetonsohle und endgültigem Stahlbetoninnenbauwerk erstellt.
Geologie: Schmelzwassersande und –kiese, Geschiebemergel
Wasserdruck: max. 26 m über Tunnelsohle
Tunnel:
Gesamtlänge: 6,7 km
Querschnitt: lichter Durchmesser 3,0 m, Tübbingstärke 30 cm
Maximale Überlagerung: ca. 22,5 m
Abdichtung: WU-Beton, Elastomerrahmen
Leistung D+P:
• Vorprüfung des Entwurfes für die Schächte und die gesamte Tunnelstrecke
• Beratung des Bauherrn im Rahmen der Entwurfsplanung
• Prüfung der Ausführungsplanung
• Prüfung der Kreuzungsvereinbarung mit Gleisen der DB Netz AG
Auftraggeber: 50Hertz Transmission GmbH, Berlin, seit 2016