Nach Bau und Inbetriebnahme des Neuen Bebenroth-Tunnels in Parallellage werden in den alten Tunnel ein Sohlgewölbe und eine druckwasserdichte Stahlbetoninnenschale eingebaut. Umrüstung des ursprünglich zweigleisigen Tunnels auf eingleisigen Betrieb; ein Querschlag zum neuen Tunnel.
Geologie: Unterer Keuper; Oberer, Mittlerer und Unterer Muschelkalk; Oberer und Mittlerer Buntsandstein
Wasserdruck: max. 20 m über Tunnelsohle
Gesamtlänge: 935 m
Rettungsstollen: 1 Querschlag (ca. 85 m)
Max. Überlagerung: ca. 93 m über Firste
Abdichtung: WU-Beton
Leistungen D+P:
• Ausarbeitung von technischen Vorschriften und Rahmenbedingung für die Sanierung des Tunnels als Teil der Ausschreibungsunterlagen
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Ausführung
Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Hannover, ab 2012 bis 2015