Durch den in Parallellage aufgefahrenen und im April 2011 zunächst 2-gleisig in Betrieb genommenen Neuen Schlüchterner Tunnel (NST) wurde die Instandsetzung des AST mittels Einbau einer umlaufenden druckdichten Stahlbetoninnenschale ermöglicht. Verlängerung des Tunnels um 60 m in offener Bauweise, um die Gefährdung durch einen Rutschhang zu beseitigen. 8 Querschläge zum NST und Umrüstung auf 1-gleisigen Betrieb.
Geologie: Mittlerer / Oberer Buntsandstein, Tertiärer Ton, Hardegsener Wechselfolge
Wasserdruck: max. 35 m über Sohle (nach druckdichtem Ausbau)
Gesamtlänge: 3.640 m (nach Verlängerung)
Rettungsstollen: 8 Querschläge (44 bis 88 m lang)
Maximale Überlagerung: ca. 69 m
Abdichtung: WU-Beton, abschnittsweise zzgl. Kunststoffdichtungsbahn
Leistungen D+P:
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie während der Bauausführung
• Entwurf des Anschlusses von 4 zusätzlichen Rettungsstollen an den NST unter laufendem Betrieb und statische Berechnung der Querschlagsöffnungen
• Brandschutzberechnung und Brandversuche für die Innenschale
Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Frankfurt, 2005 bis 2013