Für die Umfahrungsstrecke wurden vier Tunnelbauwerke, ein Trogbauwerk, drei Stützwände, zwei Fahrwegtiefgründungen, eine Straßenüberführung sowie eine Eisenbahnüberführung erforderlich.
Gegenstand unseres Prüfauftrages sind alle Teilbauwerke bis auf den Tunnel Metzberg und den Tunnel Hirschberg:
Tunnel Falkenberg
Geologie: Sandstein, Schiefer, Diorit
Wasserdruck: max. 30 m über Tunnelsohle
Gesamtlänge: 5.242 m (nördliche Röhre: 2.623 m / südliche Röhre: 2.619 m)
Bergmännische Bauweise: 4.760 m
Offene Bauweise: 482 m
Ausbruchquerschnitt: 80 m² / 92 m² (bergmännische Bauweise)
Rettungsstollen: 5 Querschläge
Max. Überlagerung: ca. 151 m über Firste
Abdichtung: WU-Beton
Tunnel Hain
Tunnel in offener Bauweise (Rechteckquerschnitt / zweizelliger Rahmen), im Schutz von ausgesteiften überschnittenen Bohrpfahlwänden hergestellt.
Geologie: Hanglehm, Paragneis
Gesamtlänge: 746 m (offene Bauweise)
Wasserdruck: max. 0,5 m über Tunnelsohle
Ausbruchquerschnitt: ca. 171 m² (Rechteckquerschnitt)
Max. Überlagerung: ca. 9 m über Firste
Abdichtung: WU-Beton
Trogbauwerke
Geologie: Hanglehm, Paragneis
Gesamtlänge: 1.227 m (2 Tröge Etzbachtal + Trog Aussiedlerweg)
Wasserdruck: max. 0,5 m über Trogsohle
Max. Wandhöhe: ca. 12 m
Abdichtung: WU-Beton
Stützwände
Dauerhafte Sicherung von Geländesprüngen durch Bohrpfahlwände und Winkelstützwände.
Bohrpfahlwände: mehrfach rückgeankert
Gesamtlänge: 440 m (Stützwand I Heigenbrücken + Stützwand Aussiedlerweg)
Max. Geländesprung: 10 m
Winkelstützwand auf Bohrpfahlwand: Wände sind biegesteif miteinander verbunden
Gesamtlänge: 83 m (Stützwände Heigenbrücken II + III)
Max. Geländesprung: 12 m, davon 5,5 m Winkelstützwand, 6,5 m Bohrpfahlwand
Winkelstützwand auf Pfahlbock:
Gesamtlänge: 109 m (Stützwand Sportanlage)
Max. Geländesprung: 9 m
Fahrwegtiefgründung
Bewehrter Erdkörper auf Pfählen (Seebachtal):
Fläche / Pfahlraster: 240 m x 19 m / 1,5 m x 1,5 m
Pfahllänge/ -durchmesser: ≤ 20 m / 0,6 m
Geologie: anthropogene Auffüllung, Mächtigkeit: bis zu 16 m
Bewehrter Erdkörper auf Rüttelstopfsäulen (Schwarzbachtal):
Fläche / Säulenraster: 2*140 m x 16 m / 2,0 m x 1,7 m
Säulenlänge/ -durchmesser: ≤ 9,4 m / 0,8 m
Geologie: Hanglehm, Konsistenz: weich bis steif, lokal breiig
Leistungen D+P:
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Ausführung
Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Frankfurt, von 2013 bis 2017