Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde eine Tunnellösung favorisiert. Die Entwurfsplanung sieht einen zweiröhrigen Bohrtunnel mit Tübbingausbau vor, der die Elbe und das südliche Vorland unterquert. Die Trog- und Portalbereiche sollen in offener Bauweise erstellt werden.
Geologie: eiszeitliches / nacheiszeitliches Urstromtal der Elbe Klei- / Torfschichten, Sande und Kiese, Geschiebemergel, Glimmersande, -schluffe und -tone
Wasserdruck: max. 62 m über Tunnelsohle
Tübbingtunnel:
Gesamtlänge: ca. 5,3 km
Querschnitt: lichter Durchmesser 12,2 m, 2 Fahrspuren + Standstreifen
Tübbingstärke: 60 cm
Ringteilung: 7 + 1
Maximale Überlagerung: ca. 28,6 m (> 2 Ø)
Minimale Überdeckung: ca. 7,7 m (~ 0,6 Ø)
Abdichtung: WU-Beton, Elastomerrahmen
Leistung D+P:
• Prüfung der Machbarkeitsstudie
• Prüfung des Entwurfes
• Beratung des Bauherrn im Rahmen der Machbarkeitsstudie und der Entwurfsplanung
• Prüfung der Entwurfsfortschreibung für die Vorbereitung der Vergabe der Bauleistungen, seit 2021
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niedersächsisches Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, 2006 bis 2011 Deges, Berlin, seit 2021