Die beiden Röhren mit jeweils zwei Fahrstreifen wurden vorwiegend im Schildvortrieb mit Hydroschild aufgefahren. An die Schildstrecken schließen sich beidseitig Recktecktunnel und Trogbaugruben an. Herstellung von zwei Querstollen unter Vereisung mit Spritzbetonsicherung.
Geologie: Sande, Beckenschluff, Geschiebemergel
Gesamtlänge: 2 x 1.060 m
Bergmännische Bauweise: 2 x 781 m (Schildvortrieb mit Hydroschild)
Offene Bauweise: 2 x 194 m (Trogbaugruben), 2 x 85 m (Rechtecktunnel)
Außendurchmesser: 11,3 m
Rettungsstollen: 2 Querschläge
Abdichtung: WU-Beton (wasserundurchlässige Stahlbetontübbinge)
Leistungen D+P:
• Prüfung der Ausführungsunterlagen einschließlich aller Bauzuständefür die Schildvortriebsstrecke und die Querschläge
• Abnahmen für die Stahlbeton- und Stahltübbinge und Abnahme der aufgefahrenen Röhren
Auftraggeber: Arge Herrentunnel Lübeck, 2001 bis 2005