Tunnel Hain

Der 2-gleisige Eisenbahntunnel auf der Ausbaustrecke Hanau-Nantenbach, zwischen Laufach und Heigenbrücken, ist einer von vier Tunneln beim Bau der Umfahrung des 160 Jahre alten Schwarzkopftunnels, der aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erneuert werden kann.

Der 745 m lange Tunnel wird in offener Bauweise (Rechteckquerschnitt / zweizelliger Rahmen) im Schutz von Verbauwänden hergestellt.

Geologie: Hanglehm, Paragneis
Gesamtlänge: 746 m (offene Bauweise)
Wasserdruck: max. 0,5 m über Tunnelsohle
Ausbruchquerschnitt: ca. 171 m² (Rechteckquerschnitt)
Max. Überlagerung: ca. 9 m über Firste
Abdichtung: WU-Beton

Leistungen D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Ausführung

Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Frankfurt, ab 2013 bis 2017