Neuer Pforzheimer Tunnel

Als Ersatzneubau für den abgängigen Pforzheimer Tunnel wurde im Stadtgebiet Pforzheim der zweigleisige Neue Pforzheimer Tunnel aufgefahren.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse in den Voreinschnitten wurden die bis zu 14 m tiefen Einschnittsböschungen mit mehrfach rückverankerten, überschnitten Bohrpfahlwänden und Gabionenwänden gesichert.

Geologie: Lockergestein, mittlerer und unterer Muschelkalk
Wasserdruck: max. 30 m über Tunnelsohle
Bergmännische Bauweise: 908 m
Voreinschnitte: 410 m (Süden/Ispringen) + 318 (Norden/Pforzheim)
Ausbruchquerschnitt: 127 m² (bergmännische Bauweise)
Rettungsstollen: keine
Max. Überlagerung: ca. 43 m über Firste
Abdichtung: WU-Beton

Leistungen D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen für den Neubau und die Verfüllung des Bestandstunnels
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Überwachung der Einhaltung der Nebenbestimmungen der UIG und ZIE für die Gabionenwände

Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Stuttgart, 2016 bis 2019