Neuer Schlüchterner Tunnel

Im Zuge der geplanten Instandsetzung des Alten Schlüchterner Tunnels wurde parallel zu diesem ein neuer Eisenbahntunnel mit einer Tunnelvortriebsmaschine aufgefahren, die auf ca. 3.400 m als Hartgesteinsmaschine (Gesteinsfestigkeit bis 100 MN/m²) und auf 600 m als Erddruckschild fuhr.

Nachträglich wurden unter laufendem Bahnverkehr vier Rettungsstollen erstellt und die Tübbinge hierzu nachträglich gesichert und aufgeschnitten. Der zunächst 2‑gleisige Tunnel wird später auf 1-gleisigen Betrieb umgerüstet.

Geologie: Mittlerer / Oberer Buntsandstein, Tertiärer Ton, Hardegsener Wechselfolge
Wasserdruck: max. 26 m über Sohle
Gesamtlänge: 4.000 m
Ausbruchquerschnitt: 79 m² (Außendurchmesser 10,0 m)
Rettungsstollen: 8 Querschläge (davon 4 nachträglich erstellt)
Max. Überlagerung: ca. 70 m
Abdichtung: WU-Beton

Leistungen D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen in tunnelbautechnischer Hinsicht
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Ausführung
• Planung von vier nachträglich erstellten Rettungsstollenanschlüssen zur Erfüllung der TSI
• Tunnelbautechnische Beratung der DB im Schiedsverfahren AN / AG

Auftraggeber: DB ProjektBau GmbH, Frankfurt/Main, 2005 bis 2013