Schulbergtunnel

Tunnel im Zuge des Neubaus der BAB A 44 Kassel-Herleshausen zwischen den Anschlussstellen Hessisch-Lichtenau West und Hessisch-Lichtenau Ost.

Der Tunnel durchquert den gleichnamigen Schulberg und das FFH-Gebiet der Lichtenauer Hochfläche. 2 Röhren mit je 2 Fahrstreifen. Ausführung druckwasserdicht.

Geologie: Mittlerer / Oberer Muschelkalk und Mittlerer Keuper
Wasserdruck: max. 12 m über Tunnelsohle
Gesamtlänge: 2 x 690 m
Bergmännische Bauweise: 2 x 360 m
Deckelbauweise: 2 x 330 m
Ausbruchquerschnitt: 2 x 104 m² (bergmännisch)
Rettungsstollen: 2 Querschläge
Abdichtung: Kunststoffdichtungsbahn bzw. WU-Beton

Leistung D+P:

• Prüfung der Ausführungsplanung in statisch-konstruktiver und wirtschaftlicher Hinsicht
• Überprüfung der Geometrie und des Standardsachregisters nach Heft 504
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Tunnelbautechnische Prüfung und Beratung im Zuge der Ausführung

Auftraggeber: Amt für Straßen- und Verkehrswesen, Eschwege, 2009 bis 2013