Siegaue-Tunnel

Zweigleisiger Eisenbahntunnel auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main der DB AG.

Bergmännische Strecke in Spritzbetonbauweise mit Bodenvereisung, Bodeninjektionen und Druckluft.

Geologie: Kiese, Sande, Schluffe, Tone
Wasserdruck: max. 7,5 m  über Firste
Gesamtlänge: 2.500 m
Bergmännische Strecke: 370 m, davon 150 m unter Druckluft
Offene Bauweise: 585 m und 1.545 m
Rettungsstollen: 2 Notausstiegsschächte
Max. Überlagerung: ca. 14 m

Leistungen D+P:

• Entwurfsplanung für die Planfeststellung
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der Bauherren-Überwachung
• Beratung des Bauherrn bei Nachtragsverhandlungen
• Prüfung des Masse-Feder-Systems

Auftraggeber: DB Projekt GmbH Frankfurt/Köln und EBA Köln, 1993 / 1998 – 2002