Bergmännische Strecke in Spritzbetonbauweise mit Bodenvereisung, Bodeninjektionen und Druckluft.
Geologie: Kiese, Sande, Schluffe, Tone
Wasserdruck: max. 7,5 m über Firste
Gesamtlänge: 2.500 m
Bergmännische Strecke: 370 m, davon 150 m unter Druckluft
Offene Bauweise: 585 m und 1.545 m
Rettungsstollen: 2 Notausstiegsschächte
Max. Überlagerung: ca. 14 m
Leistungen D+P:
• Entwurfsplanung für die Planfeststellung
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der Bauherren-Überwachung
• Beratung des Bauherrn bei Nachtragsverhandlungen
• Prüfung des Masse-Feder-Systems
Auftraggeber: DB Projekt GmbH Frankfurt/Köln und EBA Köln, 1993 / 1998 – 2002