Silberbergtunnel

Zweigleisiger Eisenbahntunnel auf der Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt in Spritzbetonbauweise.

In den Portalbereichen Offene Bauweise, größtenteils mit Regenschirmabdichtung, streckenweise Rundumabdichtung, z.T. sensible Überbauung (Glasfabrik).

Geologie: Tuffe, Tonschluffschiefer und Grauwacke
Wasserdruck: max. 70 m
Gesamtlänge: 7.391 m
Ausbruchquerschnitt: 130 bis. 180 m²
Rettungsstollen: 7 Stollen (insges. 4.395 m) und 1 Notausstiegsschacht
Maximale Überlagerung: 120 m
Abdichtung: Kunststoffdichtungsbahn

Leistung D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Prüfung der Bauausführung (bauaufsichtliche Zwischenabnahmen)

Auftraggeber: Eisenbahn-Bundesamt, Außenstelle Erfurt, 2007 bis 2013