Trogbauwerk Ulm

Das Trogbauwerk Ulm ist Teil des Großprojektes Stuttgart 21 und schließt im Süden an den Albabstiegstunnel an.

Im Trog werden drei Gleise vom Albabstiegstunnel in Richtung Hbf Ulm geführt, eines hiervon im abzweigenden Trog Friedrichshafen. Weiterhin ist eine Rettungsrampe an den Trog angeschlossen, die dem Katastrophenschutz des Tunnels dient. Teil des Bauloses sind das Portalbauwerk des Albabstiegstunnels, das in offener Bauweise hergestellt wurde und drei Gleise über den Trog überführt, sowie ein Kreuzungsbauwerk, auf dem zwei Gleise das Trogbauwerk im schleifenden Schnitt kreuzen. Das Portalbauwerk ist als zweizelliger Rahmen und das Kreuzungsbauwerk als einzelliger Rahmen ausgebildet.

Der Bauablauf wurde maßgeblich durch die Aufrechthaltung des Verkehrs auf den das Baufeld kreuzenden Straßen und Gleisen im Gleisvorfeld des innerstädtischen Hbfs Ulm beeinflusst. Zur bauzeitlichen Umleitung wurden zwei Gleise auf Wellstahldurchlässen über die Tröge geführt.

Der Trog ist im Bereich von nicht ausreichend tragfähigem Baugrund (Tuffsand/ Auelehm) auf Pfählen gegründet.

Geologie: Auelehm, Quartäre Kiese, Tuffsande, Oberer Massenkalk
Gesamtlänge:
420 m Trogbauwerk Ulm
280 m Trog Friedrichshafen
55 m Rettungsrampe

Trogbreite: bis 27,0 m
Wasserdruck: max. 5,0 m über Trogsohle
Abdichtung: WU-Beton

Leistungen D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen in statischer und konstruktiver Hinsicht

Auftraggeber: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart, 2013 bis 2020