Umsetzung vorwiegend in bergmännischer Bauweise. Die beiden Röhren mit jeweils 2 Fahrstreifen sind über zwei begehbare und einen befahrbaren Querstollen miteinander verbunden; zudem verfügt der Tunnel für jede Fahrtrichtung über zwei Nothaltebuchten.
Geologie: Mittlerer Buntsandstein
Wasserdruck: Grundwasser unter Tunnelsohle
Gesamtlänge: 2 x 899 m
Bergmännische Bauweise: 2 x 867 m
Offene Bauweise: 2 x 32 m
Ausbruchquerschnitt: 2 x 92,2 m²
Rettungsstollen: 3 Querschläge (davon einer befahrbar)
Abdichtung: WU-Beton
Leistungen D+P:
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn im Zuge der Ausführung
Auftraggeber: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Kassel, von 2012 bis 2015