Bergmännische Strecke in Spritzbetonbauweise, teilweise Ulmenstollenvortrieb und Rohrschirmsicherung. Druckwasserdichte Ausführung.
Geologie: Bunte Schiefer, Hermeskeilschichten, Taunusquarzit sowie Schwallschichten
Wasserdruck: max. 64 m über Sohle
Gesamtlänge: 2.765 m
Bergmännische Strecke: 2.101 m
Offene Bauweise: 664 m
Ausbruchquerschnitt: bis 165 m²
Rettungsstollen: ein Notausstiegsschacht (24,5 m) sowie ein Schrägschacht (126 m)
Max. Überlagerung: 98 m
Abdichtung: WU-Beton + Kunststoffdichtungsbahn
Leistungen D+P:
• Prüfung der Ausführungsunterlagen
• Überwachung der geotechnischen Messungen und Prüfung der Interpretation der Messungen
• Überwachung der Bauherren-Überwachung
Auftraggeber: Eisenbahn-Bundesamt Frankfurt, 1997 bis 2001