Zur Anbindung an das Stadtbahnnetz wird ein ca. 2,6 km langes Teilstück neu gebaut, wovon ca. 1.050 m unterirdisch verlaufen. Hierbei werden ca. 200 m in offener Bauweise als Trog und zweigleisiger Rechtecktunnel und die restlichen ca. 850 m als zwei getrennte Tübbingröhren aufgefahren.
Im Bereich der Station Güterplatz durchfährt die TVM zunächst die nicht ausgehobene Baugrube, anschließend werden während des Aushubs die beiden Röhren zurückgebaut und in der Baugrube der ca. 180 m lange unterirdische Bahnhof „Station Güterplatz“ errichtet.
Geologie: Frankfurter Ton bzw. pliozäne Sande und Kiese
Wasserdruck: max. 21 m über Tunnelsohle
Tübbingtunnel:
Gesamtlänge: 2 x 0,85 km
Querschnitt: lichter Durchmesser 5,9 m
Tübbingstärke: 45 cm
Ringteilung: 6 + 0
Maximale Überlagerung: ca. 17,6 m
Minimale Überdeckung: ca. 9,9 m
Abdichtung: WU-Beton, Elastomerrahmen
Leistung D+P:
• Prüfung der Entwurfsplanung und Beratung des Bauherrn
• Prüfung der Ausführungsplanung der offenen Bauweisen einschl. der Station Güterplatz und des Tunnels im Schildvortrieb
Auftraggeber: SBEV Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft mbH, ab 2013