Versuchsanlage Röntgenlaser XFEL, Deutsches Elektronen-Synchroton, Hamburg

Tunnelsystem für den europäischen Röntgenlaser European XFEL, der als Versuchsanlage im Rahmen des Deutschen Elektronen-Synchrotrons in Hamburg betrieben wird.

Die im Schildvortrieb erstellten Tunnel laufen durch Mergel und Sande und wurden mit einem Hydroschild (flüssigkeitsgestützte Ortsbrust) aufgefahren. Als Besonderheit weist das Tunnel­system 22 Ein- und Ausfahrten mit zum Teil sehr kleinen Abständen der Röhren auf.

Geologie: Mergel, Sande
Wasserdruck: max. 15 m über Tunnelsohle
Gesamtlänge: 5.800 m
Ausbruchquerschnitt:
27 m² (Außendurchmesser 5,9 m auf 3,1 km Länge)
21 m² (Außendurchmesser 5,2 m auf 2,7 km Länge)
Max. Überlagerung: ca. 34 m
Abdichtung: WU-Beton, Dichtungsrahmen M38587a
Besonderheit: 22 Ein- und Ausfahrten                            

Leistung D+P:

• Prüfung der Ausführungsunterlagen für die Schildvortriebsstrecke einschließlich aller Bau­zu­stände und der Ein- und Aus­fahrten

Auftraggeber: Deutsches Elektronen-Synchroton, Hamburg, 2009 bis 2012