Die im Schildvortrieb erstellten Tunnel laufen durch Mergel und Sande und wurden mit einem Hydroschild (flüssigkeitsgestützte Ortsbrust) aufgefahren. Als Besonderheit weist das Tunnelsystem 22 Ein- und Ausfahrten mit zum Teil sehr kleinen Abständen der Röhren auf.
Geologie: Mergel, Sande
Wasserdruck: max. 15 m über Tunnelsohle
Gesamtlänge: 5.800 m
Ausbruchquerschnitt:
27 m² (Außendurchmesser 5,9 m auf 3,1 km Länge)
21 m² (Außendurchmesser 5,2 m auf 2,7 km Länge)
Max. Überlagerung: ca. 34 m
Abdichtung: WU-Beton, Dichtungsrahmen M38587a
Besonderheit: 22 Ein- und Ausfahrten
Leistung D+P:
• Prüfung der Ausführungsunterlagen für die Schildvortriebsstrecke einschließlich aller Bauzustände und der Ein- und Ausfahrten
Auftraggeber: Deutsches Elektronen-Synchroton, Hamburg, 2009 bis 2012