Weser-Tunnel, nördlich von Bremen

Der Wesertunnel unterquert die Weser bei Dedesdorf im Zuge der B437.

Er besteht aus den drei Abschnitten Trogbauwerk, offene Bauweise und dem Schildvortrieb unter der Weser und dem Deichvorland.

Tunnelstrecke

Technik: Vortrieb mit Bentonitschild
Gesamtlänge: 2.440 m, davon 2 x 1.640 m Schildvortrieb
Außendurchmesser: 11,30 m
Ringbreite / Tübbingdicke: 1,50 m / 0,50 m
Ringaufbau: 6 + 1 mit Nut und Feder

Trogbaugruben

Technik: Wand-Sohle-Methode mit rückverankerter UW-Betonsohle und Durchankerung bis in die Konstruktionsbetonsohle, keine Grundwasserabsenkung.
Gesamtlänge: 800 m
Tiefe: bis 18 m, bis 16 m tief im GW

Leistung D+P:

• Mitwirkung bei der Planung und der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
• Beurteilung der Varianten "Schildvortrieb" und "Einschwimm- und Absenkverfahren"
• Prüfung der detailliert ausgearbeiteten Ausschreibungsvariante Schildvortrieb
• Prüfung der Ausschreibungsunterlagen in statisch konstruktiver Hinsicht
• Prüfung  Ausführungsplanung einschließlich aller Bauzustände und Bauhilfsmaßnahmen
• Baubegleitende Beratung

Auftraggeber: Nieders. Landesamt für Straßenbau, Hannover, 1990 bis 2004