Er besteht aus den drei Abschnitten Trogbauwerk, offene Bauweise und dem Schildvortrieb unter der Weser und dem Deichvorland.
Tunnelstrecke
Technik: Vortrieb mit Bentonitschild
Gesamtlänge: 2.440 m, davon 2 x 1.640 m Schildvortrieb
Außendurchmesser: 11,30 m
Ringbreite / Tübbingdicke: 1,50 m / 0,50 m
Ringaufbau: 6 + 1 mit Nut und Feder
Trogbaugruben
Technik: Wand-Sohle-Methode mit rückverankerter UW-Betonsohle und Durchankerung bis in die Konstruktionsbetonsohle, keine Grundwasserabsenkung.
Gesamtlänge: 800 m
Tiefe: bis 18 m, bis 16 m tief im GW
Leistung D+P:
• Mitwirkung bei der Planung und der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen
• Beurteilung der Varianten "Schildvortrieb" und "Einschwimm- und Absenkverfahren"
• Prüfung der detailliert ausgearbeiteten Ausschreibungsvariante Schildvortrieb
• Prüfung der Ausschreibungsunterlagen in statisch konstruktiver Hinsicht
• Prüfung Ausführungsplanung einschließlich aller Bauzustände und Bauhilfsmaßnahmen
• Baubegleitende Beratung
Auftraggeber: Nieders. Landesamt für Straßenbau, Hannover, 1990 bis 2004